Eigene Meinung um den Boerboel

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Boerboel ist eine Hunderasse – in Europa von der FCI nicht als solche anerkannt, obwohl ja die KUSA in Südafrika die FCI vertritt. Eine komplizierte Geschichte. Da gehen wir an anderer Stelle näher darauf ein.

Nur wenn man von Boerboel, dem Erscheinungsbild und auch den zulässigen Farben spricht, muss man ja auch erwähnen, worauf diese Rassenmerkmale – bzw. dieser Standard den beruht – auf dem Rassenstandart von KUSA? Der ist eigentlich in Europa nicht gültig – da ja hier wie gesagt diese Rasse beim grossen FCI-Verband nicht anerkannt und gelistet ist.

Und genau dies dürfte auch der Grund sein, dass besonders in den letzten Jahren ein wenig ein buntes Treiben an Farben und Langhaar – Kurzhaarversionen entstand und jeder den man fragt ein wenig einen anderen Rassenstandard zum Besten gibt. Was erstaunt – jeder beansprucht für sich, das Mass der Dinge zu kennen und somit massgebend zu sein – aber sozusagen keiner legt die Ursprungsvariante seiner Version auf wo man dies nachlesen könnte.

Also – 10 Vereine, 20 Clubs und 50 Züchter ergeben so in etwa 80 verschiedene Rassenstandards vom Boerboel und alle sollen die genau geltenden sein.

So habe ich mich auch durch einige Webseiten und Internetnotizen gekämpft und was ich daraus entnehmen kann – es gibt den Rassenstandard von KUSA – dieser sollte aber ein wenig angepasst werden an den heutigen Stand und die Entwicklung der letzten Jahre auch etwas berücksichtigen.

Denn man kann sich an die einstige Vorgabe halten, sogar strickt oder man kann im Sinne eines guten Hundes mit den rassentypischen Eigenschaften dieses einmaligen Hundes der Rasse Boerboel diese an die neuen Wohngebiete, Umgebungen und Bedürfnisse in vernünftigem Mass anzupassen – wie auch bei anderen Hunderassen schon geschehen ……..

Es macht – und das meine ich nun absolut ernst – meine persönliche Meinung – absolut keinen Sinn einen Rassenstandard hochzuspielen der hier in Wirklichkeit nicht gilt und nicht akzeptiert ist!

Denn ganz streng genommen ist Boerboel laut FCI keine anerkannte Rasse – salopp ausgedrückt ein Mischling der die Preise und all das Drumherum somit für einen Rassehund gar nicht verdient hat – oder sind wir weiterhin nicht ehrlich????

Stop - so nicht
So dann aber nun doch nicht

Boerboel ist eine Hunderasse – eine die von der FCI wegen Verbandsproblemen nicht als solche geführt und anerkannt wurde – aber es ändert nichts daran das der Boerboel ein Rassehund ist seit 1983 und wer diesen Hund einmal ein wenig kennen gelernt hat – weiss – dass sind wirklich gewaltige Hunde die in Ihrer Art und Ihrem Wesen einfach eigen, speziell und wirklich etwas Besonderes sind – Rassehunde – Boerboel – wie man das auch immer definieren mag und will – richtige Boerboel muss man nicht anschreiben.

Leave a Comment