Es gibt schwarze Boerboel

Es ist so – es gibt sie – die schwarzen Boerboel!

Es wurde unglaublich viel diskutiert, gestritten, vermutet und behauptet – weil wissen – das ist so eine Sache mit den schwarzen Boerboel – denn da nicht FCI anerkannt ist es noch etwas schwerer, was sind hier in Europa denn Boerboel – und schwarze Boerboel – das ist was ……..

„Der sogenannte schwarze Boerboel wird nicht als Rasse im Sinne des Tierverbesserungsgesetzes anerkannt“, sagte das Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei letzte Woche in einer Erklärung.“ – dies stammt aus der Südafrikanischen Zeitung Northglen News vom 16. Februar 2016.

Aber ebenfalls in diesem Bericht wird auf folgendes hingewiesen:

Die zuständige Regierungsbehörde erwartet einen wissenschaftlichen Bericht über den schwarzen Boerboel von der South African Boerboel Breeders Society (SABBS), wonach er rechtmäßig als Rasse angesehen werden kann.

Ja sogar noch mehr: Die Ausfuhr von schwarzen Boerboels gemäß dem Tierverbesserungsgesetz von 1998 (Gesetz Nr. 62 von 1998) ist verboten – so wurde es zu diesem Zeitpunkt festgehalten und der Verband SABBS wurde darauf hingewiesen dass man sich an dieses Gesetz halten müsse und jede Werbung für schwarze Boerboel somit illegal und nicht rechtens sind.

Doch obwohl es schon sehr lange schwarze Boerboel gibt – darauf gehen wir sogar speziell ein – war er anfänglich nicht akzeptiert, wurde dann akzeptiert, wieder nicht akzeptiert und es wurde über Jahre gestritten und es herrschte eher ein Interessenkonflikt – als wirklich wissenschaftliche Abklärung.

Es gibt viele Erklärungen und auch mindestens so viele Verfechter der Farben im Rassenstandard – eine schon spezielle Art wie man diese schwarzen Boerboel beschreiben kann und Ihre Herkunft – nicht ohne einen Hauch passendem Humor (etwas dunkel… aber kaum scharzer Humor…)  wäre diese Variante

Akira Boerboels – Schwarze Boerboel

da gibt es keine schwarzen – doch da gibt es andere Meinungen.

Wir werden das Thema schwarzen Boerboel noch speziell ausführen – vorweg aber schon mal eines:

Schwarze Boerboel gibt es schon seit einiger Zeit – waren schon akzeptiert und dann nicht – seit einiger Zeit sind sie es wieder – aber alles dazu unter einem separaten Beitrag weil recherchieren, korrigieren und neue Anhaltspunkte und Meinungen zu finden brauchte Zeit – Ergebnis – es gibt sie…… die schwarzen Boerboel.

Leave a Comment