Hundesitter für Boerboel

Boerboel sind keine Pudeli oder herzige Schosshündchen, wenn sie auch so tun können als wären sie es….

Hundesitter sind nicht gleich Hundesitter für Boerboel – oder etwelche Rassen.

Boerboel  hüten oder beschäftigen heisst Boerboel kennen

Hundesitter und Boerboel

Urlaub, Krank, Unfall oder einfach mal zu wenig Zeit – was tun? Schnell dem Nachbar rufen oder der kleinen Schwester ist nicht, wenn man einen, oder gar mehrere Boerboels zu versorgen hat.

Boerboels sind keine Pudel oder ähnliche Kleinhunde. Sie sind in erster Linie mal gross, muskulös und haben wirklich Kraft.

Kraft, Gewicht und Energie

Boerboel können sehr lange entspannt irgendwo liegen und sich entspannen, wenn sie zufrieden und ausgeglichen sind.

Wie fast alle Hunderassen führt aber Unterbeschäftigung, zu viel Einengung zu Verhaltsensveränderung welche sich in Nervosität, Unruhe bis hin zu Aggression zeigen kann.

Kurz einfach – die Energie muss man nutzen können, man muss sich bewegen können und wenn immer möglich auch Aufgaben bewältigen, lernen und spielen können. Diese Beschäftigung sollten immer auch etwas im Hinblick auf den Boerboel und seiner eigentlichen Bestimmung zu tun haben.

Ein ganz guter Merksatz wo wir bei Akira Boerboel gehört haben: Zuerst muss man wissen, was will ich von meinem Boerboel – was lasse ich zu und will ich und was nicht – und das bevor man die Arbeit mit dem Hund beginnt.

Oma und die kleine Schwester werden nicht mit dem Boerboel klarkommen, wenn es zu den Vorfällen kommt, die sich ergeben können – jeden Tag.

Hundesitter für Boerboel, die müssen Boerboel kennen, damit Sie überhaupt in der Lage sind, Situationen zu meistern, welche tagtäglich entstehen können – aus dem nichts! 

Boerboel sind keine Anfängerhunde und keine Hunde welche man Leuten anvertrauen sollte, die sich nicht bewusst sind, was ein Boerboel ist und was er auch sein kann. Denn Boerboel der das Gefühl hat Dich beschützen zu müssen ist nicht der Boerboel der mit Dir auf dem Sofa kuschelt.

Weil allein die Grösse, das Gewicht und die Energie sind selbst im sanften Spiel nicht zu unterschätzen – die Dummheit von Menschen ist oft bedeutend gefährlicher als der Hund selbst….

Hunde nur mal Gassi führen oder Hundesitter?

Es gibt verschiedene Hundesitter – solche welche mit einem gemütlichen Spaziergang sich einen schönen Batzen dazu verdienen, ohne wirklich viel zu tun – Hundchen ist nicht alleine – ist da wohl die Hauptbegründung.

Für Mal zwischendurch kann das ja – wenn immer möglich dann, aber nur im eigenen Garten oder Haus – auch passen. Draussen in der weiten Welt …. also auf dem durchaus angesagten längeren Spaziergang – ist damit schon vorbei – oder man hat Illusionen.

Weil draussen ist man nicht alleine und es geht was – nicht nur der Hund sollte dann möglichst viel gehen, erkunden, kennen lernen und aufnehmen können, nein es geht auch im Umfeld etwas. Andere Hunde, andere Menschen, Verkehrsmittel usw. – ganz so wie es mit der gewählten Route für den Hund immer wieder wechseln kann. Und was dann?!

Habt Ihr schon mal erlebt, wie Boerboel sozusagen von Null auf Hundert plötzlich und unerwartet starten, weil Sie etwas gehört, gesehen oder gerochen haben, dass ihnen sagt, dass muss man sofort untersuchen?!

An der Leine – möglichst noch ein paarmal um die Hand gewickelt das man gleich hinterher fliegt… oder gebrochene Knochen in Kauf nimmt, oder ob diese ohne Leine da spazieren – jetzt wird es nicht mehr so kuschelig – die Situation gerät ausser Kontrolle und das nennt man simpel Kontrollverlust!

Hat nun also der Hundesitter den Hund mit seiner Autorität im Griff oder nicht – denn die Leine alleine wird nicht viel bringen. Wenn nicht können solche Situationen ausgesprochen gefährlich werden und im Chaos enden, wo wirklich vermieden werden müssen, wo es nur geht. Aber das kann nur der, wo weiss das er mit einem Boerboel unterwegs ist.

Nun weil man eben nicht so den Umgang mit Boerboel gewohnt ist, bzw. es gar nicht kennt, die Hunderasse, die Art und die Ziele einer Hundeerziehung – kommt es zu den auch nicht brauchbaren „Spaziergängen“ für Hunde die nicht viel mehr sind als im eigenen Blumenbeet zu schnüffeln.

Ja weil man ja neue Situationen selbst nicht beherrscht, jedem „Aerger“ aus dem Weg gehen will und seinen Job möglichst friedlich abwickeln will – macht man eigentlich nichts was man machen sollte.

Man geht nicht mit den Hunden richtig laufen, ausgiebig – unterbrochen mit Sitz, warten, kennen lernen – Grundkommandos und Gehorsam – nein man ist einfach ein wenig bei den Hunden – das wird sich rächen und sehr schnell. Warum:

Nichts oder zu wenig tun mit einem Boerboel führt oft auch dazu, dass er sich selbst beginnt zu beschäftigen – angefangen mit Schuhen, Kissen, Möbeln usw. Was seine Langeweile unterbrechen kann.

Denn der Hund ist unterfordert!

Etwas was nicht nur schnell zu grösseren Schäden führen kann, sondern wenn der Boerboel diese Gummisohlen und was alles auch noch frisst, was nicht selten der Fall ist, dann kann man wahrlich froh sein wenn das nur mit einem Erbrechen endet und die durchgelatschte Sohle wieder im Flur liegt…..

Boerboel sind obwohl ruhige und bei der Familie auch anhängliche Hunde, keine Tiere die nichts tun wollen. Im Gegenteil. Denn in Ihrer Heimat wurden Sie zum Schutz von Herde und Familie gezüchtet, auf einem oft sehr grossen Grundstück wo es immer etwas zum Kontrollieren und beobachten gibt. Ganz im Gegensatz zu einer Wohnung, gar Stadtumgebung wo ein Boerboel nicht wirklich hingehört, und mit 2-mal Gassi gehen gleich um den Block ist es da bei weitem nichts getan und ausgeglichen.

Boerboel brauchen Bewegung und das nicht 10 Minuten am Morgen und 10 Minuten am Abend. Wir haben mit unserer Boerboeldame sogar leichte Fahrradtouren gemacht – und die war voll dabei.

Inzwischen haben wir einiges mehr unternommen mit der Hündin und dem neu dazu gekommenen Rüden, der wieder einiges abfordert um zu lernen, was bei Rüden von Boerboel etwas anders ist….

Aber es gibt einige Beispiele wo man sehr gut sehen kann, Boerboel lieben es beschäftigt zu werden und zu sein…

Also liebe Hundehalter und Hundesitter – Boerboel sind nicht einfach um ein wenig Gassi gehen um den Block gedacht – es sind keine Pudelchen und gehören in Hände von Leuten, welche die Rasse kennen und wissen was zu tun ist. Sowohl im Ruhezustand wie wenn es auch mal anders wird. 

Boerboel sollten zudem sinnvoll beschäftigt und ausgelastet werden – dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man merkt sehr schnell ob die Hunde beschäftigt werden oder nicht. Eine Stunde mit den Hunden zu laufen heisst eine Stunde Arbeit für Mensch und Tier – verbunden mit Interesse und Spass wird daraus ein guter Prozess – ist das nicht so – ist es kontraproduktiv.

Also klärt ab – will ich richtig arbeiten mit dem Hund oder den Hunden oder mach ich einfach nur Spaziergänge und ein wenig dasein? Dann aber nicht mit Hunden wie Boerboel.

Leave a Comment

Hundesitter

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with a6 preset

This is some dummy copy. You’re not really supposed to read this dummy copy, it is just a place holder for people who need some type to visualize what the actual copy might look like if it were real content.

If you want to read, I might suggest a good book, perhaps Hemingway or Melville. That’s why they call it, the dummy copy. This, of course, is not the real copy for this entry. Rest assured, the words will expand the concept. With clarity. Conviction. And a little wit.

In today’s competitive market environment, the body copy of your entry must lead the reader through a series of disarmingly simple thoughts.

All your supporting arguments must be communicated with simplicity and charm. And in such a way that the reader will read on. (After all, that’s a reader’s job: to read, isn’t it?) And by the time your readers have reached this point in the finished copy, you will have convinced them that you not only respect their intelligence, but you also understand their needs as consumers.

As a result of which, your entry will repay your efforts. Take your sales; simply put, they will rise. Likewise your credibility. There’s every chance your competitors will wish they’d placed this entry, not you. While your customers will have probably forgotten that your competitors even exist. Which brings us, by a somewhat circuitous route, to another small point, but one which we feel should be raised.

Comments are closed.