Was bitte ist ein Boerboel?

Um Gottes Willen, was ist das denn? Was ist ein Boerboel?

Zusammen mit meinem Sohn, machte ich mich daran, den Gedanken endlich wieder mit einem Hund zusammen zu leben, in die Realität umzusetzen.

Gut es war ja erst mal so eine Abklärungsphase, um zu sehen, was denn überhaupt in Frage kommen könnte und wie es passt. Nebenbei arbeitete ich ja noch in der Hundeschule wo ich auch verschiedene Hunde etwas genauer studierte.

Es musste nicht unbedingt ein Rassehund sein, eigentlich hatte ich eher die Kriterien, es sollte ein mindestens mittelgrosser, eher ruhiger aber nicht lahmer Hund sein. Naja mit einem Hund wo man auch mal was machen kann, wo ich nicht mit der Lupe suchen muss und nicht für jede Streicheleinheit zum Liliput runter zoomen müsste.  Da ich in der Vergangenheit schon Deutsche Dogge, Irish Wolfhound, Beauceron, Schäfer selbst oder in der Familie hatte und erlebte, privat und der Hundeschule mit vielen verschiedenen Rassen und Typen zu tun hatte – war mir auch bewusst – jeder Hund hat seine Eigenheiten, seine Vor- und Nachteile und entscheidend war auch das die „Chemie“ stimmt.

So haben wir angefangen mal da und dort einen Hund der angeboten wurde, zu besuchen und kennen zu lernen. Von niedlich, lustig bis wäre was …..  und dann kam ein Telefonat von einem Freund.

„He geh Dir mal diesen Hund anschauen – ist nicht für jeden denke ich – aber ich kenne Dich und denke das wäre wirklich was und die Hundedame ….. schau selber – schau einfach mal. Ist ein Boerboel.“

Was hat er gesagt – was ist das für ein Hund? Boerboel? Noch nie gehört – man google mal fleissig und benutze Youtube und zweifle dann am Verstand des Freundes mir so einen Hund zu empfehlen – sowas brauch niemand….

Gut bei so schnellen Suchaktionen kommt meist der grösste Schmarren zuerst. Riesenhunde die echt nicht gerade in mein Bild von einem Freund passten.

Aber weit gefehlt!

Also dem Freund zu liebe hatte ich ja schon einen Termin gemacht und ich ging halt trotzdem mal – dieses zügellose Monster zu besichtigen – wohlwissend so einen Hund will ich sicher nicht.

Ups………

Naja zu meiner Entschuldigung ich kannte diesen Hund wirklich nicht – kennte die Geschichte dieses einten Hundes nicht und wusste nicht das genau dieser Hund sowas von „Unser Hund“ wurde wie noch nie einer zu vor – es gibt eben Boerboel und Boerboel …. und unsere inzwischen 2 sind einfach die besten ( gut für uns – gebe es ja zu – aber einfach nichts von den deppigen Beschreibungen, nichts von den Drogenbossen – Millieuvideos oder was weiss ich – Ja Boerboel haben Power, geben Schub und können nebst den grössten Schmuseteddys auch ganz schön anders tun – darum lernt sie kennen, lernt mit Ihnen umgehen und lasst Ihnen Zeit und die Möglichkeit mit eurem Umfeld umgehen zu können.

Aber Boerboel ist ein Hund den ich nie mehr missen möchte.

Danke mein Freund!

Leave a Comment